Offenheit und Toleranz
Wir stärken Identität und fördern Individualität. Integration nimmt auf verschiedenste Kompetenzen und Bedürfnisse Rücksicht. Kinder aus verschiedenen Kulturkreisen, mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Identitäten sollen bei uns Platz finden und sich wohlfühlen. Im Umgang mit Verschiedenheiten ist Offenheit notwendig und diese beruht auf Vertrauen und Ehrlichkeit. Durch gemeinsames Reflektieren und gemeinsames Tun finden wir individuelle Umgangsformen mit Differenziertheit. Offenheit verstehen wir als permanenten Prozess, der innerhalb eines transparenten Rahmens gepflegt wird.
Der Geist der Offenheit zeigt sich im respektvollen Umgang miteinander, der SchülerInnen-LehrerInnen-Dialog geht über den rein schulischen Unterrichtsalltag hinaus. Wir verstehen Schule nicht nur als Lernort, sondern auch als kulturellen, sozialen und kommunikativen Mittelpunkt im Leben unserer SchülerInnen.
Unser offener Zugang bringt Konflikte mit sich und macht sie deutlich. Obwohl wir nicht immer alle Konflikte zur Zufriedenheit aller lösen können, entwickeln wir Umgangsformen und Strategien zu deren Bewältigung. Dabei können wir auf ein breites Feld von personellen und organisatorischen Ressourcen zurückgreifen.
Immer wieder haben wir beobachtet, dass diese Haltung der Offenheit und Toleranz von SchülerInnen positiv erlebt und mitgenommen wurde.
Lernen Lehren Arbeiten
Gerade auf dem Gebiet „Lernen – Lehren – Arbeiten“ hat unsere Schule, die „Schmelz“, bereits eine lange und vielfältige Tradition.
Um den Übertritt von der Volksschule in die AHS zu erleichtern, bieten wir ein reichhaltiges Spektrum unterstützender Maßnahmen in den Bereichen Sprachförderung, Erwerb verschiedener Arbeitstechniken sowie der Erfahrung und Stärkung von sozialer Kompetenz. Unterschiedliche Lernformen – innerhalb und außerhalb des Schulhauses – werden altersadäquat und schüler/innenzentriert eingesetzt, spezielle Interessen mittels breit gefächerter Zusatzangebote gefördert.
Auf diese Weise bemühen wir uns, unseren Absolventen/innen einen erfolgreichen Start ins Studium oder den Beruf zu ermöglichen!
Persönlichkeitsbildung
An unserer Schule wird den SchülerInnen Raum gegeben, ihre Individualität zu entfalten und sich gleichzeitig als soziale Wesen zu begreifen. Auf dem Wege der Selbsterfahrung erkennen die SchülerInnen ihre persönlichen Stärken, Fähigkeiten und Begabungen. Die Förderung eigener Ressourcen ermöglicht es ihnen, die sprachlichen, körperlichen und gestalterischen Ausdrucksformen zu erweitern. So lernen sie, sich selbst und die Welt reflektierend zu erfahren und eigenverantwortlich zu handeln.
In der Interaktion mit anderen nehmen die SchülerInnen eigene und fremde Grenzen wahr und üben, respektvoll miteinander umzugehen. Toleranz im Alltag zu leben und unterschiedliche SchülerInnen(gruppen) zu integrieren ist ein besonderes Anliegen unserer Schule. Ein SchülerInnenteam ausgebildeter MediatorInnen entwickelt Strategien, um mit Konflikten innerhalb der Schule konstruktiv umzugehen.
Neben den Lehrkräften unterstützen und begleiten die SchülerInnen dabei ein Team aus PsychagogInnen, MediatorInnen und der Schulärztin.
Engagement & Initiative
Die Schmelz ist mehr als Schule. Durch vielfältige Initiativen und Aktivitäten wird ein hohes Maß an Identifikation mit der Schmelz angestrebt. Projekte und Feste fördern das Wir-Gefühl.
Wir schaffen ein Arbeitsumfeld, das ein freud- und lustvolles gemeinsames Lernen ermöglichen soll. Innovation und Freude am Ausprobieren neuer Unterrichtsformen haben eine lange Tradition. Zahlreiche sportliche und kreative Angebote ermöglichen es den SchülerInnen, an sich immer neue Facetten zu entdecken.
Ein großes Anliegen ist uns die Entwicklung sozialer Kompetenzen, von Eigenverantwortlichkeit, Offenheit und Toleranz. Es ist uns wichtig, unseren SchülerInnen mit viel Verständnis und Wohlwollen zu begegnen und sie auch in schwierigen Phasen ihrer Schullaufbahn zu unterstützen. Ein guter Kontakt zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern liegt uns sehr am Herzen.
Sprachen Sprechen Hören
Das „GRG 15 Auf der Schmelz“ zeichnet sich durch ein vielfältiges Sprachenangebot aus. Wir bieten Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Latein an. Wir legen Wert auf Methodenvielfalt sowie handlungs- und kommunikationsorientierten Unterricht. Außerhalb des Unterrichts gibt es die Möglichkeit Wiens reichhaltiges Angebot an Veranstaltungen (Theater, Oper, Kino) zu nutzen, fremdsprachige Kulturinstitute oder internationale Organisationen zu besuchen. Weiters kooperieren wir mit Instituten der Universität Wien
Unsere SchülerInnen werden von uns ermutigt an Wettbewerben teilzunehmen; außerdem helfen wir bei der Vermittlung von Auslandssemestern. SchülerInnen haben häufig die Gelegenheit in der Begegnung mit Menschen aus anderen Ländern ihre Sprachkompetenz in realen Lebenssituationen anzuwenden, z. B. im Rahmen von Sprachintensivwochen, SchülerInnenaustausch, Arbeit mit FremdsprachenassistentInnen und durch Kontakt zu Gästen aus dem fremdsprachigen Ausland.
Im Bereich Deutsch bietet die Schule Fördermöglichkeiten wie Kleingruppenbetreuung für legasthene Kinder und DaF/DaZ-Kurse. Eine gut ausgestattete Bibliothek steht allen SchülerInnen auch außerhalb der Unterrichtszeit zur Verfügung.
Bir lisan bilmek bir adama, iki lisan bilmek iki adama bedeldir.
Eine Sprache – ein Leben, zwei Sprachen – zwei Leben. (Türkisches Sprichwort)
Eltern & Schüler/Innen
Der Erstkontakt mit der „Schmelz“ erfolgt meistens am „Tag der offenen Tür„. Was zeichnet die „Schmelz“ aus? Das Gebäude liegt in einem freundlichen Umfeld mit viel Grün und Sportanlagen – die Fenster können ohne Lärmbelästigung von außen geöffnet werden – ein Ort zum Wohlfühlen. Beim Betreten der Schule fällt der freundliche Eingangsbereich, das Atrium, auf, das zum Bewegen einlädt – die Architektur ist offen, einladend – gibt eine klare Struktur vor, in der man sich als SchülerIn nicht verloren und klein vorkommt.
Der Ersteindruck wird durch die Offenheit in den Gesprächen mit Direktorin und LehrerInnen bestärkt. „Menschlichkeit“ und „Solidarität“ werden hier gelebt. Krisensituationen werden als Chance erkannt und zusammen besprochen und gemeinsam gelöst. Die Schule ist offen für Experimente, für Neues und kreative Ideen.
Obwohl die Schmelz keine Sportschule ist, bestehen durch die günstige Lage vielfältige Sportmöglichkeiten – Sportwochen, Bewegung und Sport im Freien, internationales Handballturnier, Basketballturnier, Semesterschikurs sind Highlights im SchülerInnenleben.
Eltern und SchülerInnen fühlen sich ernst genommen. Dialog zwischen SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen ist möglich und erwünscht. Soziales Lernen wird gefördert, sollte jedoch in allen Fächern zum Ausdruck kommen.
In Bewegung sein
In Bewegung sein bedeutet auf vielfältige Weise durch aktives und gemeinsames Tun zu erreichen, dass Schule lebt. Durch das umfangreiche Angebot innerhalb und außerhalb der Schmelz können Werte entwickelt und Erfahrungen gemacht werden, die über den Schulalltag hinaus wirken:
- Physisches und psychisches Wohlbefinden,
- Offenheit für Neues und Fremdes,
- Herausforderung und Freude durch gemeinsame Aktivitäten.
Umgang Miteinander
Alle Personen, die im Haus arbeiten, sollen sich durch das menschliche, organisatorische und räumliche Umfeld ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend optimal entfalten können. Oberstes Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern soziale, kognitive, affektive, kreative, berufsvorbereitende und ethische Kompetenzen zu vermitteln.
Folgende Aspekte sind als Grundlage jeder fruchtbaren Zusammenarbeit besonders wichtig:
- Gegenseitiges Vertrauen
- Transparenz und Offenlegung schulischer Prozesse
- Solidarität in der Gemeinschaft
Unverzichtbar dafür sind vielfältigste Formen der Zusammenarbeit, die an unserer Schule lange Tradition haben und ständig weiterentwickelt werden. Diese Zusammenarbeit beruht nicht nur auf dem klassischen LehrerInnen-SchülerInnen-Eltern-Dreiklang, sondern bezieht auch alle anderen auf der Schmelz Tätigen mit ein. Vom Umgang miteinander sind alle SchulpartnerInnen betroffen.
Kreativität
Die Schmelz bietet Raum für Kreativität im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Die offene, helle Architektur der Schule lädt zu vielfältigen kreativen Aktivitäten ein.
Als Gegenpol zu passivem Konsumverhalten haben Schülerinnen und Schüler bei uns die Möglichkeit sich in kreativen Prozessen in intensiver Weise zu erleben. Aktives Gestalten, das alle Sinne anspricht, stärkt das Selbstvertrauen, fördert die persönliche Ausdrucksfähigkeit und weckt den Teamgeist.
Kreative Prozesse werden nicht nur im Fachunterricht angeregt, sondern werden auch in fächerübergreifenden Projekten, unverbindlichen Übungen und in der Nachmittagsbetreuung gefördert. Bei unterschiedlichen Veranstaltungen wird das Erarbeitete und Erlebte einem Publikum gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit sich einer Öffentlichkeit zu präsentieren.
Über Natur wissen
Dies beinhaltet im weitesten Sinn
- Forschung & Fortschritt
- Umwelterhaltung & -zerstörung
- Technik im Alltag
- gesellschaftspolitische Aspekte
In den naturwissenschaftlichen Fächern Physik, Chemie, Biologie und Umweltkunde, Geografie und Wirtschaftskunde, Informatik sollen unsere Schülerinnen und Schüler grundlegende naturwissenschaftliche Fähigkeiten für das Verständnis unserer Welt erwerben.
Unsere Ziele sind es, Neugier zu wecken, Begeisterung und Staunen hervorzurufen und unsere Schülerinnen und Schüler zu kritischen, umweltbewussten Menschen zu erziehen. Praktisches und selbstständiges Arbeiten, Experimentieren, genaues Beobachten und Beschreiben haben auch schon in der Unterstufe einen großen Stellenwert.