Kooperationsvereinbarung zwischen Universität Wien (Zentrum für LehrerInnenbildung) und GRg 15 Auf der Schmelz im Fachbereich Haushaltsökonomie und Ernährung.
Am 28.6. 2018 wurde die langjährig bestehende, ausgezeichnete Kooperation durch das Unterzeichnen der Vereinbarung auf eine formale Ebene gestellt . Damit wird die gegenseitige Wertschätzung in der Zusammenarbeit dokumentiert. Die Kooperation umfasst die Zusammenarbeit bei der Ausbildung der zukünftigen LehrerInnen in der Schulpraxis und die Durchführung von Praxisforschungs-Projekten z.B. beim Erstellen und Evaluieren von Unterrichtsmaterialien. Weitere Projekte werden zukünftig angedacht.
Ansprechpartnerin an der Universität Wien:
Ass.-Prof. Dr. Claudia Angele
claudia.angele@univie.ac.at
Ass.-Prof. Dr. Petra Rust
petra.rust@univie.ac.at
Fachhochschule Technikum Wien
In enger Zusammenarbeit mit den Schulen und Schulbehörden, der Gemeinde Wien und der Wirtschaft engagieren wir uns für die akademische Nachwuchsförderung als einen langfristig wichtigen Beitrag zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Wien.
Zur Vertiefung des Praxisbezugs ist der intensive Know how Austausch mit höherbildenden Schulen und allen anderen beteiligten Institutionen sehr wichtig.
Universität Wien
Fachdidaktisches Zentrum Deutsch des Instituts für Germanistik
http://germanistik.univie.ac.at/fdz_deutsch
Das Gymnasium Auf der Schmelz und drei weitere Wiener Schulen arbeiten als Kooperationsschulen mit dem Fachdidaktischen Zentrum Deutsch, das am Institut für Germanistik der Universität Wien angesiedelt ist, zusammen.
Die Ziele dieser Zusammenarbeit sind vielfältig:
- Einerseits sollen regelmäßige Kommunikationsangebote zwischen DeutschlehrerInnen, FachdidaktikerInnen, Lehramttstudierenden und GermanistInnen geschaffen werden und die Rückbindung von DeutschlehrerInnen an die Universität und damit an fachdidaktischer Weiterbildung und Forschung gewährleistet werden.
- Andererseits sollen StudentInnen in die Schulpraxis und in Schulprojekte miteinbezogen werden und die Möglichkeit erhalten, im Rahmen fachdidaktischer Seminare, Diplomarbeiten oder Dissertationen (empirische) Forschungsaufgaben und Projektarbeit an den Kooperationsschulen durchzuführen.
- Ein weiteres Ziel stellt der Abbau von Schwellenängsten an der Nahtstelle Schule und Universität seitens der SchülerInnen dar, der beispielsweise durch ein an der Universität stattfindendes Schupperstudium für SchülerInnen erreicht werden kann.