Länderfest in der 1E

Montag, 17 September 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv
Klasse: 1E, Mag. Elisabeth Übleis

Länderfest in der 1E

Am 28. Juni 2012 fand in der 1E ein Länderfest statt. In Kleingruppen widmeten wir uns verschiedenen Ländern und präsentierten dann eindrucksvoll unsere Ergebnisse. Wir hörten fremde Musik, lernten andere Sprachen und Schriften kennen und probierten köstliches Essen aus unterschiedlichsten Teilen der Welt.

Bewerbung Comenius Meeting: Ungarn bzw. Deutschland

Donnerstag, 13 September 2012. Geschrieben in Projekte
Koordination: Mag. Elisabeth Hauer-Banas

Water – everything flows

Bewerbung Comenius Meeting: Ungarn bzw. Deutschland

Wollt ihr andere Länder und Kulturen kennenlernen? Wollt ihr internationale Kontakte schließen? Dann könnt ihr die einmalige Gelegenheit wahrnehmen und uns beim Comenius Meeting begleiten.
Zu den nächsten Meetings können Schüler und Schülerinnen von der 4. bis zur 7. Klasse mitfahren, um unsere Schule international zu vertreten.

VORHANG AUF, MANEGE FREI!

Montag, 10 September 2012. Geschrieben in Kunst
Klasse 3B, Mag. Petra Egg

VORHANG AUF, MANEGE FREI!

Die 3B besuchte einen Workshop in der Ausstellung "Parallelwelt Zirkus" der Kunsthalle Wien. Sie erfuhren dabei nicht nur, was ein Zirkus ist, sprachen über Parallelwelten und sahen Kunstwerke, die Zauberei, Magie, Tiere, AkrobatInnen, Freaks und Zirkuszelte zum Thema haben, sondern sie wurden selbst Teil der Ausstellung, bildeten Attraktionen, die mit großem Applaus belohnt wurden.
Seht selbst (eine kleine Auswahl).

Sondereinsatz KHM

Montag, 10 September 2012. Geschrieben in Kunst
Klasse 3A, Mag. Petra Egg

Sondereinsatz KHM

Die 3A war bei diesem limitierten Angebot des Kunsthistorischen Museums dabei. In 5 Teams schwärmten sie aus, bewaffnet mit den Aufzeichnungen des Täters, eines Fachmanns in Fragen Kunst und Kultur und versuchten, in Form einer (komplizierten) Rätselrallye, den brisanten Fall zu lösen. Und ... es gelang!

20. Internationales Schmelzer Handballturnier

Samstag, 08 September 2012. Geschrieben in Sport
Mag. Ernst Stangl

20. Internationales Schmelzer Handballturnier

Beim 20. Internationalen Schmelzer Handballturnier 2012 verbrachten beinahe 1300 Jugendliche aus 13 europäischen Nationen tolle Tage in Wien. Von 30. August bis 2. September spielten sie um den Turniersieg in verschiedenen Altersgruppen und lernten auch die Stadt näher kennen.

Kunstprojekte

Mittwoch, 25 Juli 2012. Geschrieben in Kunst
Mag. Marlies Breier

Kunstprojekte

Auch im Schuljahr 11/12 hat es am GRG15 viele Kunstprojekte gegeben, die wir nun nachträglich noch vorstellen wollen.

Das Spektrum reicht hierbei von einer Kunstreise über eine künstlerische Auftragsarbeit bis hin zur künstlerischen Unterstützung diverser Projekte (z.B. unserm Gesundheitsprojekt).