Kennenlerntage 1E

Montag, 01 Oktober 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv
Klasse 1E, Mag. Bernhard Gmeiner

Kennenlerntage 1E

Gemeinsam mit der 1B fuhren wir von 17. - 19. September 2012 nach Mold bei Horn (Niederösterreich) in die Bildungswerkstatt um uns einander besser kennenzulernen und um ein gegenseitiges Vertrauen – zwischen Schülerinnen und Schüler, sowie zwischen Lehrer und Klasse – aufzubauen.

Kennenlerntage in Altaussee

Sonntag, 30 September 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv
Klassen 1D 1F, Mag. Angelika Melber, Mag. Ewald Hareter

Kennenlerntage in Altaussee

Von 19. bis 21. September 2012 fuhren die Mädchen und Buben der 1d und der 1f gemeinsam mit den Klassenvorständen Mag. Ewald Hareter (1d) und Mag. Angelika Melber (1f) nach Altaussee auf „Kennenlerntage“. Es gab eine bunte Mischung aus Regen und Sonnenschein, Abenteuer „unter Tag“ und am blauen Wasser, und, und, und…

Wer mehr darüber erfahren möchte, kann hier ein bisschen im, von den Kindern geschriebenen „Kennenlerntage-Tagebuch“ schmökern.

Tag der Wiener Schulen

Freitag, 28 September 2012. Geschrieben in Veranstaltungen

Tag der Wiener Schulen

Auch heuer findet wieder der Tag der Wiener Schulen statt!

Sie sind herzlich eingeladen uns auf der Schmelz zu besuchen. Wir öffnen während der Unterrichtszeit die Türen und bieten jedem Interessierten Einblicke in unser Schulleben ...

Halbwandertag 2012

Dienstag, 25 September 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv
Klassen 2C 2D, Mag. Elisabeth Rudolf

Halbwandertag 2012

Die 2.C und die 2.D unternahmen am Halbtagswandertag einen Abenteuerausflug in den Kletterpark Donauinsel.
Die Schüler/innen  lernten bei den 14 Stationen und dem abschließenden 60m langen „Flying Fox“ die eigenen Grenzen kennen und mussten sich konzentriert schwierigen Aufgaben stellen. Dabei kam aber natürlich auch Spaß und Action nicht zu kurz.

Wandertag in Payerbach

Samstag, 22 September 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv
Klasse 5D, Mag. Michael Dorner

Wandertag in Payerbach

Die 5d Klasse machte sich am Wandertag am 21.9.2012 nach Payerbach auf, um die Urlaubsregion „Wiener Alpen“ in NÖ besser kennenzulernen.  Geführt wurden wir vom Payerbacher Altbürgermeister Herrn Peter Pasa persönlich.

Besuch des Zeitzeugen Walter Fantl-Brumlik

Montag, 17 September 2012. Geschrieben in Projekte
Klasse: 4A, Mag. Elisabeth Übleis

Besuch des Zeitzeugen Walter Fantl-Brumlik

Am 25.5.2012 erhielten wir Besuch von Walter Fantl-Brumlik. Herr Fantl überlebte die Shoa und berichtete uns von seinen schrecklichen Erlebnissen während der Zeit des Nationalsozialismus. Wir waren berührt von seinen Erzählungen und beeindruckt, dass Herr Fantl trotz seiner Erfahrungen so ein positiv denkender Mensch blieb.