Ski-Kurs der dritten Klassen

Sonntag, 06 Januar 2013. Geschrieben in Sport
Mag. Michael Dorner

Ski-Kurs der dritten Klassen

Vom 9. bis 14. Dezember waren die dritten Klassen (unter Leitung von Mag. Hertha Pamlitschka und  Mag. Ernst Stangl) auf Ski-Kurs in Wagrain im Pongau. Nach intensivem Schneefall gleich zu Beginn der Woche waren alle Pisten in einem Traumzustand und dem Ski(und natürlich auch Snowboard)-Vergnügen stand nichts mehr im Wege. Und dank GPS und Google Earth können Sie zu Hause am Computer die Strecke gerne auch nachfahren…

Frohe Weihnachten

Freitag, 21 Dezember 2012. Geschrieben in NAWI
Mag. Michael Dorner

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten aus dem Informatik - Unterricht! Mit einem kleinen Small-Basic Programm (Autor: Paul Roßbacher, 6b) werden Schneeflocken simuliert, der Baum wurde mit geraden Linien und einer For-Schleife gezeichnet.

Das Programm einfach herunterladen, entpacken und starten (und es enthält natürlich keine Viren):

weihnacht.zip

Mobilität der Zukunft

Donnerstag, 06 Dezember 2012. Geschrieben in Projekte
Mag. Petra Egg

Mobilität der Zukunft

Austrian Economics Center und Hayek Institut: SchülerInnen für kreative Ideen zur Mobilität der Zukunft ausgezeichnet

Lily Hamal, Caroline Kador und Katharina Proske (4a) erhalten den Sonderpreis des Wettbewerbs "Mobilität der Zukunft". Im festlichen Ambiente des Gartenpalais Liechtenstein und im Beisein zahlreicher Gäste wurden die Siegerprojekte des SchülerInnen-Kreativwettbewerbs „Mobility for the Next Generation“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden 88 SchülerInnen zwischen zwölf und 19 Jahren ausgezeichnet. Historiker Niall Ferguson, wurde für sein Lebenswerk mit dem „Rising-Star“ geehrt. Durch den Abend führte Mag. Manfred Kastner, Chairman von Vision Microfinance.

Sprachwoche Englisch

Donnerstag, 29 November 2012. Geschrieben in Sprachen
Klassen 7A 7C, Mag. Judith Binder, Mag. Florian Braitenthaller

28. September – 5. Oktober 2012

Sprachwoche Englisch

Die Klassen 7A und 7C fuhren gemeinsam mit ihren Englischlehrern nach London, wo sie bei Gastfamilien untergebracht waren. Nach einem „entspannenden“ Wochenende voller Sightseeing und Ausflügen, begann die Arbeitswoche mit Englischunterricht, der den SchülerInnen nicht nur half, ihr Englisch zu verbessern, sondern auch sehr viel Spaß machte. Nachmittags standen dann diverse Aktivitäten und Besichtigungen am Programm, ebenso an einigen Abenden.

Wandertag 4D September 2012

Donnerstag, 29 November 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv
Klasse 4D, Mag, Binder

Wandertag 4D September 2012

An unserem Wandertag ging die 4D dieses Jahr durch den Wienerwald – und zwar von der Marswiese über die Jubiläumswarte und die Steinhofgründe nach Hütteldorf. Das Wetter war fantastisch und einige Schüler überwanden ihre Höhenangst und stiegen bis zur Spitze der Jubiläumswarte. Nach einer anschließenden Stärkung ging es zu den Steinhofgründen, wo die ViertklasslerInnen dann den Spielplatz für sich entdeckten.

Auto fliegt nach Afrika

Mittwoch, 28 November 2012. Geschrieben in Kunst
Mag. Marlies Breier

Auto fliegt nach Afrika

Conrad Heinzl (6.B 2011/12) fing an, im Rahmen eines Nichtraucherprojekts seine markanten kunstvollen Muster auf ein dafür bereit gestelltes Auto zu malen.
Emilia Milenkovic (4.C) und Katharina Proske (4.A) vollendeten die silbernen magischen Ornamente. Das fahrtüchtige Kunstobjekt wurde für ein weiteres Projekt in den Kongo verschickt.