VSMUN (Vienna Schools´ Model United Nations)

Dienstag, 15 Mai 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv
SchülerInnen der 6c, Mag. Maria Schramseis

VSMUN (Vienna Schools´ Model United Nations)

Acht SchülerInnen der 6c ( Anna Aichinger, Sebastian Gorzkowski, Jan Hamal, Katharina Lindtner, Dorian Spät, Lukas Stöger, Anahi Vanghelof und Michaela Wenda) nahmen vom 2. bis 4. Mai an der Veranstaltung „VSMUN“ in der UNO City teil. Der Ablauf einer Konferenz im Rahmen einer Modellsimulation der Vereinten Nationen war Inhalt dieser Veranstaltung.

Comenius Projekt 2012

Mittwoch, 09 Mai 2012. Geschrieben in Projekte
Klasse 6C, Prof. Andreasch, Prof.Aichinger, Prof. Fink

Comenius Projekt 2012

Vom 21. bis zum 31. März verbrachte die Spanischgruppe der 6C im Rahmen eines EU-Comeniusprojektes fast 2 Wochen in Jaca, einem kleinen Städtchen am Fuße der Pyrenäen in der Region Aragon. Begleitet wurden sie von Prof. Andreasch und Prof. Aichinger. Das Projekt lief unter dem Namen „Plural Identity“, was zu einem Kulturaustausch zwischen österreichischen und spanischen Jugendlichen führen sollte. Untergebracht dabei waren die vierzehn Schüler und Schülerinnen bei Gastfamilien. Neben Ausflügen in die nähere Umgebung sowie das Kennenlernen des spanischen Schulalltags standen auch Tagestrips nach San Sebastian und Zaragossa auf dem Programm. Mitte Juni werden die fünfzehn SpanierInnen zehn Tage in Wien verbringen, um die österreichische Kultur kennenzulernen.

Haus des Meeres

Mittwoch, 25 April 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv
Klasse 1C, Mag. Elisabeth Raab

Haus des Meeres

Erster gemeinsamer Lehrausgang der 1C ins "Haus des Meeres" am 20. Septemper 2011.

Schönbrunn

Dienstag, 17 April 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv
Klasse 6A, Mag. Rudolf Elisabeth

Lehrausgang in den Tiergarten

Schönbrunn

Am 11.Oktober 2011 unternahm die 6.A mit ihrer Biologieprofessorin (Mag. Rudolf Elisabeth) einen Lehrausgang in den Tiergarten Schönbrunn. Das Thema dieses Vormittags war die Verhaltensforschung .

In Kleingruppen wurden einfache Ethogramme (Verhaltenskataloge) anhand der Beobachtung eines Zootieres (Robben, Pinguine, Gibbons, Elefanten) erstellt, besprochen und ausgewertet.