Klassenhandballturniere

Donnerstag, 21 Juni 2012. Geschrieben in Sport
Mag. Ernst Stangl

Klassenhandballturniere

Tolle Spiele - Tolles Wetter - Viele freudige Gesichter!

Wie alle Jahre wurden auch heuer wieder unsere Klassenhandballturniere zu einem Dreitagesfest: Beim Oberstufenturnier zeigte sich, dass nicht immer die Ältesten siegen müssen. Die 5.B setzte sich im Finale gegen die 7.B durch!
Bei den ersten Klassen war die 1.E eine Klasse für sich! Noch klarer gewann die 2.A ihr Turnier, spielte man doch im Finale gegen die eigene Zweiermannschaft. Diese 2.A durfte wegen ihrer Überlegenheit (in dieser Mannschaft stehen etliche Spieler des Vereinsvizestaatmeisters WAT Fünfhaus) auch beim Turnier der 3. und 4. Klassen mitmachen. Die 2.A kämpfte sich auch dort bis ins Finale durch, wo sie aber mit 7:8 der sehr guten 4.F unterlegen war!

Comenius Treffen in Jaca

Donnerstag, 21 Juni 2012. Geschrieben in Projekte
Miriam Lindsberger, 5awk

Comenius Treffen in Jaca

Bericht über das Comenius Treffen in Jaca, Spanien (20. – 24. März 2012)

Für mich war das Projekt eine tolle Erfahrung. Ich habe viele neue Leute kennengelernt, mit denen jetzt noch Kontakt besteht, konnte meine Englischkenntnisse anwenden bzw. erweitern und hatte die Möglichkeit, die Stadt Jaca ein wenig kennenzulernen.

Schulmeisterschaften Leichtathletik

Dienstag, 12 Juni 2012. Geschrieben in Sport
Mag. Maria Schramseis

Schulmeisterschaften Leichtathletik

Großartige Erfolge bei den Wiener Schulmeisterschaften in der Leichtathletik für die Unterstufe

Am 24. Mai fanden am Bundesspielplatz Wienerberg die Wiener Schulmeisterschaften im Dreikampf statt. Dazu zählen der 60m Lauf, Weitsprung (Zonenabsprung) und Schlagball – und zum Abschluss muss eine 5x80m Staffel gelaufen werden. Die heuer angebotene „unverbindliche Übung Leichtathletik“ ermöglichte eine gute Vorbereitung und so konnten zwei Teams an den Start gehen. Gleich vorweg: Es gab großartige Einzelleistungen und Einzelsiege und tolle Mannschaftergebnisse!

Comenius-Treffen in Jaca (Spanien)

Dienstag, 12 Juni 2012. Geschrieben in Projekte

Comenius-Treffen in Jaca (Spanien)

In Jaca, der alten aragonesischen Hauptstadt am Fuße der Pyrenäen, versammelten sich über 60 Schülerinnen und Schüler sowie 18 Lehrpersonen aus acht europäischen Nationen zu einem mehrtägigen Projekttreffen. Sie stellten ihre zuvor an den Schulen erarbeiteten Erkenntnisse zum Thema „Wasser – alles fließt“ vor und es wurden die Schulen und Regionen der teilnehmenden Länder vorgestellt. Dabei intensivierten sie die Verbindung zwischen den Schulen und Nationen und lernten die Region Aragon kennen.

Comenius Projekt 2011-2013

Dienstag, 12 Juni 2012. Geschrieben in Projekte
Koordination: Mag. Elisabeth Hauer-Banas

Water – everything flows

Comenius Projekt 2011-2013

In unserem Comenius- Projekt geht es um Wasser mit all seinen Aspekten. Es ist unverzichtbare Ressource für jedes Leben; es ist mehr als eine Notwendigkeit und oft auch Vergnügen.

Über unsere Comenius-Homepage tauschen wir Präsentationen und Arbeitsergebnisse mit unseren Partnern aus. Mit dem Passwort können alle Teilnehmer miteinander in Kontakt treten und neue Kollegen aus anderen Schulen kennen lernen.

https://comenius.c-a-g.de/

Musikinstitut Polyhymnia

Sonntag, 10 Juni 2012. Geschrieben in Informationen, Kunst

Musikinstitut Polyhymnia

Neu an userer Schule: ab dem Schuljahr 2012/13 bieten wir unseren SchülerInnen direkt an unserer Schule Instrumentalunterricht an, einzeln oder in Gruppen. Durchgeführt wird der Unterricht durch das Musikinstitut Polyhymnia.

Das Institut stellt eine Musikschule dar und ist vom Stadtschulrat für Wien und dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur seit dem Schuljahr 2009/2010 mit dem Öffentlichkeitsrecht ausgestattet. Es bietet sämtliche Instrumente des klassischen und popular-musikalischen Spektrums an.

Weitere Informationen: www.polyhymnia.at