Comenius Projekt 2011-2013

Dienstag, 12 Juni 2012. Geschrieben in Projekte
Koordination: Mag. Elisabeth Hauer-Banas

Water – everything flows

Comenius Projekt 2011-2013

In unserem Comenius- Projekt geht es um Wasser mit all seinen Aspekten. Es ist unverzichtbare Ressource für jedes Leben; es ist mehr als eine Notwendigkeit und oft auch Vergnügen.

Über unsere Comenius-Homepage tauschen wir Präsentationen und Arbeitsergebnisse mit unseren Partnern aus. Mit dem Passwort können alle Teilnehmer miteinander in Kontakt treten und neue Kollegen aus anderen Schulen kennen lernen.

https://comenius.c-a-g.de/

Musikinstitut Polyhymnia

Sonntag, 10 Juni 2012. Geschrieben in Informationen, Kunst

Musikinstitut Polyhymnia

Neu an userer Schule: ab dem Schuljahr 2012/13 bieten wir unseren SchülerInnen direkt an unserer Schule Instrumentalunterricht an, einzeln oder in Gruppen. Durchgeführt wird der Unterricht durch das Musikinstitut Polyhymnia.

Das Institut stellt eine Musikschule dar und ist vom Stadtschulrat für Wien und dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur seit dem Schuljahr 2009/2010 mit dem Öffentlichkeitsrecht ausgestattet. Es bietet sämtliche Instrumente des klassischen und popular-musikalischen Spektrums an.

Weitere Informationen: www.polyhymnia.at

Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen

Freitag, 01 Juni 2012. Geschrieben in Projekte

Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen

Wir sind im "Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen", sind also eine Schule , an der Gesundheitsförderung einen besonderen Stellenwert hat.

Neben einem Brief des WienNGS Teams finden Sie unter "Weiterlesen" auch die Teilnahmebestätigung der Projektphase 2009 - 2012...

Handball Meister

Donnerstag, 31 Mai 2012. Geschrieben in Sport

Handball Meister

Unsere Handballmannschaft hat sich den Wiener-Titel geholt und es mit diesem Erfolg auch in die Zeitung geschafft...

Herzlichen Glückwunsch an das Handball Team des GRG15 und unsere Trainer Prof. Herta Pamlitschka und Prof. Ernst Stangl!

8 Lehrausgänge und ein Workshop

Montag, 21 Mai 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv, NAWI
Mag. Elisabeth Rudolf

8 Lehrausgänge und ein Workshop

Ins Haus des Meeres ging es mit der 2A und der 2D. Das Naturhistorische Museum war Ziel eines Lehrausgangs für die 3B, die 1C und die 1D. Das Regenwaldhaus, das Wüstenhaus und der Verkehrsgarten wurden besichtigt von der 1C und der 1D.

Außerdem nahm die 1C und die 1D an einem Workshop zum Thema "Gesunde und ausgewogene Ernährung" teil.

Themenwoche Wasser

Mittwoch, 16 Mai 2012. Geschrieben in Projekte
Mag. Erich Praschak

Themenwoche Wasser

In der Zeit vom 21. bis 23. Februar 2012 fand die Themenwoche statt.
Die Klassen arbeiteten vertiefend zu jeweils einem Teilbereich des Themas "Wasser". Diese Subthemen wurden von den Klassen aus dem durch ein Kompetenzteam erstellten Themenpool gewählt. 
Ergänzt wurde die Projektarbeit in den Klassen durch Vorträge und ein Filmprogramm. Die Ergebnisse wurden in einer eigenen Themenwoche-Website dokumentiert.
In Form eines Thementages wurden zusätzlich für die 4.Klassen Safer Internet - Workshops angeboten.

(Themenwoche-Website voraussichtlich ab Mitte Juni online)