Sondereinsatz KHM

Montag, 10 September 2012. Geschrieben in Kunst
Klasse 3A, Mag. Petra Egg

Sondereinsatz KHM

Die 3A war bei diesem limitierten Angebot des Kunsthistorischen Museums dabei. In 5 Teams schwärmten sie aus, bewaffnet mit den Aufzeichnungen des Täters, eines Fachmanns in Fragen Kunst und Kultur und versuchten, in Form einer (komplizierten) Rätselrallye, den brisanten Fall zu lösen. Und ... es gelang!

20. Internationales Schmelzer Handballturnier

Samstag, 08 September 2012. Geschrieben in Sport
Mag. Ernst Stangl

20. Internationales Schmelzer Handballturnier

Beim 20. Internationalen Schmelzer Handballturnier 2012 verbrachten beinahe 1300 Jugendliche aus 13 europäischen Nationen tolle Tage in Wien. Von 30. August bis 2. September spielten sie um den Turniersieg in verschiedenen Altersgruppen und lernten auch die Stadt näher kennen.

Kunstprojekte

Mittwoch, 25 Juli 2012. Geschrieben in Kunst
Mag. Marlies Breier

Kunstprojekte

Auch im Schuljahr 11/12 hat es am GRG15 viele Kunstprojekte gegeben, die wir nun nachträglich noch vorstellen wollen.

Das Spektrum reicht hierbei von einer Kunstreise über eine künstlerische Auftragsarbeit bis hin zur künstlerischen Unterstützung diverser Projekte (z.B. unserm Gesundheitsprojekt).

Film- und Abschlussnacht 4F

Mittwoch, 27 Juni 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv
Klasse 4F, Mag. Petra Preiner

Film- und Abschlussnacht 4F

Die 4F hat vom 18. auf den 19. Juni 2012 in der Schule geschlafen. Anwesend waren auch zwei Lehrerinnen: Frau Prof. Weiß und Frau Prof. Preiner.

Am frühen Abend haben wir im Garten Spiele gespielt wie Handball oder Obstsalat. Danach haben ein paar das Fußballmatch angeschaut, die anderen einen Film. In der Früh gab es noch ein leckeres Frühstück im Bio-Buffet. Obwohl alle wenig Schlaf gehabt haben, hat die 4F am nächsten Tag das Handballturnier gewonnen!

HIPHOP GOES SCHMELZ

Dienstag, 26 Juni 2012. Geschrieben in Sport
Mag. Maria Schramseis

Tanzprojekt Sporttheater / März und April 2012

HIPHOP GOES SCHMELZ

Motiviert durch den Erfolg des Vorjahres wurde auch heuer ein Tanzprojekt durchgeführt. Für kulturelle Aktivitäten stellt das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur -  nach Antrag und Überprüfung der eingereichten Projekte - der Schule ein Schulbudget zur Verfügung.  Daher konnte für sieben Doppelstunden die Hiphop Trainerin Corinna Böhm eingeladen werden, die bereits im Vorjahr mit einer anderen Gruppe eine tolle Choreografie erarbeitet hatte.

Wiener Linien Jugendticket

Montag, 25 Juni 2012. Geschrieben in Informationen

Wiener Linien Jugendticket

Ab dem Schuljahr 2012/13 erhalten SchülerInnen das Top-Jugendticket zum Preis von 60€.

Mit diesem Ticket können SchülerInnen bis zum vollendeten 24. Lebensjahr das ganze Schuljahr (September bis inkl. August des Folgejahres) das gesamte Verbund-Verkehrsnetz von Wien, Niederösterreich und Burgenland benützen.