SchülerInnenbetreuung

 

 

 

 

Ich biete Unterstützung an

Wenn du
du dich in einer schwierigen Phase deiner Schullaufbahn befindest

Wenn du
Hilfe bei den Lösungen von Problemen möchtest

Wenn du
Konflikte mit MitschülerInnen oder Erwachsenen hast 

 

 

Terminvereinbarung, Klärung, Erstkontakt: Raum 65
Prof. Christine Rosche
Dienstag 12Uhr-Pause
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schulbuffet

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler

Als Betreiberin des Schulbuffets des GRG 15 möchte ich mein Team kurz vorstellen.

Ich heiße Adelheid Kornhofer und meine Firmenbezeichnung lautet: Einzelunternehmen.

In diesem Unternehmen beschäftige ich zwei Mitarbeiter/innen, die mich unterstützen. Wir sind bestrebt hochwertige Produkte und abwechslungsreiche Kost für die SchülerInnen des GRG 15 zu verabreichen.
Mein Partner ist die Firma Gourmet, die bekannt für gute Qualität und abwechslungsreiche Kost ist. Das Mittagsessen wird täglich frisch gekocht und geliefert und der Großteil der Produkte stammt aus biologischem Anbau.

Ihr Kind kann das Mittagessen nur konsumieren, wenn es in der Nachmittagsbetreuung angemeldet ist.
Produkte aus dem Buffet (Getränke, Snacks, etc.) sind für alle Schüler/innen des GRG 15 gegen Barzahlung erhältlich.

Sollte ihr Kind früher die Schule verlassen oder erkranken, bitte ich Sie mich bis spätestens 09:00 Uhr telefonisch unter der Tel. Nr. +43 67761619470
oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   zu verständigen.

Für Fragen hinsichtlich der Ab - bzw. Anmeldung  und Verrechnung stehe ich Ihnen gerne von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr zur Verfügung.

 

Gluten,-  Laktose freie Cremesuppen:

Kürbissuppe:                    1,50€    Pfand   0,50€

Tomatensuppe:           1,50€    Pfand   0,50€

Klare Suppe/Einlage       1,00€    Pfand   0,50€

Gluten,- Laktosefreie Hauptspeisen können im Buffet bestellt werden.

Hauptspeise (ohne Suppe und Dessert)4,50€

Mittagsmenü (mit Suppe od. Dessert)   4,50€

Hauptspeise (ohne Suppe od. Dessert)  3,80€

 

 

Betreuung

  • Leitung der Nachmittagsbetreuung

    Mag. Marianne Fürlinger, Mag. Harald Prenninger

    Tel. 982 03 51/19
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Wir bieten die Nachmittagsbetreuung (="Tagesbetreuung") für Schüler/innen der 5. bis 8. Schulstufe (1. bis 4. Klasse) an.

    Die Betreuungszeit ist von Montag bis Donnerstag 12.00 bis 17:20 (10.Stunde), Freitag bis 16:30 (9.Stunde), Filmtag bis 18:10.

    Die Anwesenheit ist für angemeldete Schüler/innen grundsätzlich verpflichtend, Entschuldigungen können schriftlich oder per FAX erfolgen oder Erziehungsberechtigte holen die Kinder/Jugendlichen persönlich zum Ende des Unterrichts ab.

    Als Mittagessen bekommen die Kinder ein warmes 2-gängiges Menü, natürlich auch vegetarisch oder schweinefleischfrei. Täglich stehen 2 Menüs zur Auswahl, Suppe und Hauptspeise oder Hauptspeise und Nachspeise. Sie erstellen mit ihrem Kind das persönliche Menü um €4,50
    Nähere Infos zum Essen: Frau Kornhofer 0699-12255630

    Wie hoch sind die Kosten pro Monat?

    • 1 Tag / Woche: 26,40 €
    • 2 Tage/Woche: 35,20 €
    • 3 Tage/Woche: 52,80 €
    • 4 Tage/Woche: 70,40 €
    • 5 Tage/Woche: 88,00 €

    Sie können um einkommensabhängige Beitragsermäßigungen ansuchen!

    Die Anmeldung erfolgt am Anfang des Schuljahres per Anmeldeformular und verbindlich für ein Semester. Die Abmeldung/Ummeldung(Reduzierung) ist nur pro Semester möglich. Bitte schriftlich, spätestens 3 Wochen vor Ende des Wintersemesters.

    Wo findet die Tagesbetreuung statt?

    In Gruppen zu max. 19 Kindern, im Garten, am Sportplatz, im Atrium, in der Bibliothek, im Sofa-Raum, in Klassenräumen, in Musik-, Turn- und Werksälen, in der Küche,..

    Wie sieht die Zeitstruktur aus?

    Freizeit wechselt mit Lernzeit ab.

    Lernzeit: Eine Stunde täglich ist für jedes Kind verpflichtend, wenn die Hausaufgaben erledigt sind kann wiederholt, vorbereitet werden. Hierbei unterstützen LehrerInnen unserer Schule in ruhiger Klassenatmosphäre. Die Lernzeit ist auf den Nachmittags-Stundenplan der Klasse abgestimmt.

    Freizeit: Kreative Angebote wie Sport&Bewegung, Jonglieren, Trommeln, Basteln und Werken, Musik und Co, Bio kreativ, Schach, Film, Reperaturwerkstatt… stehen in täglichem Wechsel wahlweise zur Verfügung.

    Viele Brett- und Gesellschaftsspiele, Tischtennis, Wuzler, Bälle für Volley-, Basket-, Hand- und Fussballspiele, Softdart, Federball, Billard,.. warten auf die Kinder. Im Ruhe- und Rückzugsraum ist Platz zum Ausrasten, Kuscheln,..

    Zur Organisation

    Wir wollen gemeinsam, unter gegenseitiger Wertschätzung, den Nachmittag verbringen und jede/r soll sich in verschiedenen Bereichen (sozial, sportlich, spielerisch, kreativ,..) entwickeln können.

    Wir lassen den Kindern auch Freiraum, als bewussten Gegenpol zum schulischen Alltag. Die Einhaltung der gemeinsamen Vereinbarungen ist uns aber ein wichtiges Anliegen, um ein angenehmes und stressfreies Miteinander zu gewährleisten.

    Leider verbringen viele Kinder ihre Freizeit mit Sitzen vor dem PC und/oder mit elektronischen Spielen. Wir wollen hier am Nachmittag die Gelegenheit geben zum Miteinander Lernen und Hausübungen Machen, aber auch zu gemeinsamen Spielen, zur Bewegung und Kreativität, zur Kommunikation oder auch zur Entspannung. Daher sind elektronische Spiele aller Art wie PSPs, Gameboys, Nintendos, I-pads,.... in der Tagesbetreuung nicht erlaubt. Die Tagesbetreuung ist auch handyfreie Zone.

  •  

    Information zur Mittagsaufsicht:

    Unsere Hausordnung legt fest, dass alle Schülerinnen,  die nicht in der Nachmittagsbetreuung angemeldet sind, nach dem Vormittagsunterricht grundsätzlich die Schule verlassen müssen. Für Schülerinnen, die aufgrund der Entfernung zwischen Schule und ihrem Wohnort in der Zeit zwischen dem stundenplanmäßigen Vor- und Nachmittagsunterricht nicht nach Hause fahren können, gibt es die Möglichkeit eine „Mittagsaufsicht“ in Anspruch zu nehmen.

     

    Eine Anmeldung zur Mittagsaufsicht ist möglich:

    1.   wenn die Zeit zwischen Vor- und Nachmittagsunterricht  maximal 2 Stunden beträgt.

    2.   wenn sich mindestens 5 Schülerinnen für diese Stunden zur Mittagsaufsicht anmelden.

    Eine Anmeldung zur Mittagsaufsicht ist NICHT möglich:

    1.  bei mehr als 2 Stunden Pause zwischen Vor- und Nachmittagsunterricht

    2.  für alle Wochentage, an denen Ihr Kind keinen Nachmittagsunterricht hat.

     

    Die Mittagsaufsicht kann an 2 Tagen pro Woche für jeweils 2 Stunden in Anspruch genommen werden.

    Die Mittagsbeaufsichtigung  erfolgt durch Lehrerinnen und ist für Eltern kostenlos.

    Die  Mittagsaufsicht beginnt am Montag der 4. Schulwoche.

     

    Ablauf der Mittagsaufsicht:

    Alle Schülerinnen treffen sich an dem Tag, an dem sie sich für die Mittagsaufsicht angemeldet haben,  vor dem Raum 8.

     Alle Schülerinnen gehen dann gemeinsam  mit  ihremr Lehrerin  ins benachbarte USZ (Universitätssportzentrum) zum Mittagessen. Das Mittagessen kostet 4,50 €  für eine normale Portion, 3,80€ für eine kleine Portion.

    Die Kinder müssen ihr Essen in der USZ-Mensa selbst bezahlen - bitte geben Sie ihrem Kind diesen Geldbetrag mit. Wenn Ihr Kind kein Essen konsumieren möchte, so muss es dennoch mit der Gruppe mitgehen.

    Nach dem Mittagessen halten sich die Schülerinnen  mit ihremr Lehrerin im Raum 8 auf.

     

    Sollte Ihr Kind, obwohl es im Vormittagsunterricht anwesend war, aus diversen Gründen einmal nicht an der Mittagsaufsicht  teilnehmen, dann ist unbedingt zu Beginn der Mittagsaufsichtsstunde eine schriftliche und vom Erziehungsberechtigten unterschriebene Abwesenheitsmeldung dem Mittagsaufsichtslehrer  beim Treffpunkt (Raum 8) zu geben.

     

    Die Anmeldeformulare werden am Mittwoch (2. Schulwoche) an dieSchüler/innen verteilt und sind bis Montag (3. Schulwoche) beim Klassenvorstand  oder in der Administration abzugeben.

    Anmeldungen, nach der Anmeldefrist einlangen, können nur berücksichtigt werden, wenn es zu dem gewünschten Zeitpunkt eine Mittagsaufsichtsgruppe vorhanden und in dieser noch Platz ist.

    Mag. Erika Thurnher

    Direktorin

Förderung

foerdern

Wege zu einer umfassenden Förderkultur

Die Förderung von Schülerinnen und Schülern ist ein grundlegender pädagogischer Auftrag der Schule und ein elementares Prinzip jedes Unterrichts. Förderung meint einerseits die bestmögliche Entwicklung der Leistungspotenziale aller Schülerinnen und Schüler.

Andererseits soll Förderung Lernversagen und damit auch negative Beurteilungen möglichst verhindern. Sie stellt ein Qualitätselement von Schule dar.

  1. Vermittlung von Kernkompetenzen in den einzelnen Fächern
    Fachbezogene Förderkurse
    Tutorien in Tagesbetreuung
    Lesepass
    Förderung in der Tagesbetreuung:
    Tagesbetreuer/in gemeinsam mit Fachlehrer/in
  2. Förderung in bestimmten Teilbereichen
    Kurse zur Leseförderung
    Legastheniebetreuung
    Förderung Deutsch als Zweitsprache
  3. Kompetenzerwerb
    Kompetenz- und Methodentraining (LKU)
    "Lernen lernen" ab der 1. Klasse
    Gesundheitsförderung, WHO-Projekt: Wiener Netzwerk- Gesundheitsfördernde Schulen 1997-2000
    Peermediation
  4. Begabungsförderung
    Olympiaden (Chemie, Italienisch, Französisch)
    Sprachwochen
    Unverbindliche Übungen
    ECDL
    Berufsorientierung in der Unterstufe
  5. Nahtstellen
    Einstiegsphasen in den 1.Klassen mit Projekt "Kennenlernen"
    Schullaufbahnbegleitung
    Projekt 10:18
  6. Fördern als Unterrichtsprinzip
    EVA (Eigenverantwortliches Lernen)
    Offenes Lernen
    Aufbau einer Feedbackkultur
    Präsentationen vor Mitschüler/innen oder Eltern

Integration

integrationsklasse

Integrationsklasse

Sonderpädagogische Betreuung: 
Dipl.Päd. Silvester Katzer

Die Integrationsklasse besteht aus maximal 25 Schüler/innen, davon bis zu 4 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) und umfasst die 5. bis 8. Schulstufe, also die Unterstufe. In jedem Gegenstand zeichnen zwei Lehrkräfte für den Unterricht verantwortlich: der/ die jeweilige Fachpädagoge/in aus dem AHS-Bereich und ein/e Sonderpädagoge/in.

Integration von Kindern mit Behinderung findet auf der Schmelz seit 1992 statt!  

Als übergeordnete Zielvorstellung wird von den Teamlehrerinnen und Teamlehrern angestrebt, Fachlernen und soziale Kompetenz miteinander zu verbinden, kognitive, emotionale und soziale Förderung für alle Schülerinnen und Schüler in differenziertem Ausmaß anzubieten.

Integration bedeutet für uns alle eine neue Herausforderung: moderne Unterrichtsformen (Offenes Lernen, Teamteaching, projektorientiertes Lernen etc.) werden fester Bestandteil der Unterrichtstätigkeit, es findet überhaupt eine neue Gewichtung pädagogischer Schwerpunkte statt: Kooperation statt Selektion, Individualisierung des gemeinsamen Curriculums, das Verständnis vom Menschen als biopsycho-soziale Einheit.

Der Unterricht in der Integrationsklasse wird demnach so gestaltet, dass jedes Kind individuell entsprechend gefördert wird. Differenzierung erfolgt über die Definition unterschiedlicher Lernziele, unterschiedlicher Lernangebote, unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade oder der unterschiedlichen Verwendung von Hilfsmitteln/ Medien.

Durch zwei monatliche Teamsitzungen der Lehrer/innen und durch engen Kontakt zu den (ebenfalls meist besonders engagierten) Eltern werden Probleme rechtzeitig erkannt und eher als Chance denn als Belastung wahrgenommen.

Bibliothek

bibliothek

Lesen Schmökern Nachschlagen Lernen Arbeiten

Die Schulbibliothek bietet im Lesesaal auf 116 Quadratmetern Platz für 24 SchülerInnen. Dazu kommen 7 Computer-Arbeitsplätze und etliche Sitzwürfel zum bequemen Lesen und Arbeiten. Der Bestand umfasst derzeit etwa 10000 Medien.

Das Team der Schulbibliothek:

Mag. Eva Schremser, Mag. Petra Preiner, Mag. Ewald Hareter

Bibliotheksordnung

  1. Mit der edu.card können SchülerInnen gratis Bücher entlehnen.
  2. Die genauen Öffnungszeiten werden durch den Benützungsplan am Bibliothekseingang bekannt gemacht. In den betreuten Bibliotheksstunden und -Pausen (am Plan grün gekennzeichnet) können SchülerInnen Bücher entlehnen, verlängern lassen, bzw. zurückgeben.
  3. Die Entlehndauer beträgt im Normalfall zwei Wochen und kann dann noch zweimal verlängert werden. Bitte Buch unbedingt mitbringen, das neue Rückgabedatum wird dort eingetragen.
  4. Es dürfen höchstens drei Bücher gleichzeitig entlehnt werden,  Ausnahmen sind in begründeten Fällen ( z. B. bei einem Referat) möglich.
  5. Nur ordnungsgemäß (= über BibliothekarIn) entlehnte Bücher dürfen aus der Bibliothek mitgenommen werden.
  6. Speisen und Getränke dürfen nicht in die Bibliothek mitgenommen werden. Taschen, Mäntel usw. werden im Eingangsbereich bei den Sitzwürfeln abgelegt. Die Arbeitsatmosphäre bleibt aus Rücksicht auf die anderen LeserInnen besonders ruhig!
  7. Die Bücher sind sorgsam zu behandeln. Entlehnte Bücher (Medien) dürfen nicht weiterverliehen werden.
  8. Beschädigte oder verlorene Büche (Medien) müssen ersetzt werden.
  9. Computerbenützung: für Referate und andere Arbeiten für die Schule, es können auch Seiten ausgedruckt werden
  10. Webopac - Mit der Suche im Link http://grg-auf-der-schmelz.webopac.at/search kann man feststellen, ob es zu einem Themenbereich Bücher bzw. ein bestimmtes Buch gibt.

Musikschule

Neu an unserer Schule

Ab dem Schuljahr 2012/13 bieten wir unseren SchülerInnen direkt an unserer Schule Instrumentalunterricht an, einzeln oder in Gruppen. Durchgeführt wird der Unterricht durch das Musikinstitut Polyhymnia.

Das Institut stellt eine Musikschule dar und ist vom Stadtschulrat für Wien und dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur seit dem Schuljahr 2009/2010 mit dem Öffentlichkeitsrecht ausgestattet. Es bietet sämtliche Instrumente des klassischen und popular-musikalischen Spektrums an.