Wiener Orientierungslaufmeisterschaften im Paarlauf

Donnerstag, 25 Juni 2015. Geschrieben in Sport
Herta Pamlitschka

wieder Medaillien für die Schmelz

Wiener Orientierungslaufmeisterschaften im Paarlauf


Heuer gelang es einmal mehr bei  Wiener Meisterschaften im OL in die Medaillienränge zu laufen. Diesmal rettete ein Mädchenteam „die Ehre der Schmelz“. Magdalena Kirnbauer 3 E und Wanda Perner 4 E gewannen den 3. Platz bei den Wiener Orientierungslaufmeisterschaften im Paarlauf, die am 19. Mai 2015 rund um die Marswiese ausgetragen wurden.

28. Österreichischer Frauenlauf 2015

Dienstag, 16 Juni 2015. Geschrieben in Sport
Maria Schramseis

31. Mai im Wiener Prater

28. Österreichischer Frauenlauf 2015

„Sensationell 33.139 Teilnehmerinnen aus 90 Nationen beim Österreichischen Frauenlauf“, lautet die Überschrift in einigen Zeitungen. Es wurde ein neuer Teilnehmerinnenrekord aufgestellt – 56 der Teilnehmerinnen liefen für unsere Schule!

Skikurs 2.Klassen Mariazell

Sonntag, 15 März 2015. Geschrieben in Sport
Johanna Matejka

Skikurs 2.Klassen Mariazell

Tolle Pisten - 113 begeisterte SchülerInnen und viel Spaß für alle Beteiligten: Das brachte der Schikurs der zweiten Klassen Ende Februar in Mariazell. Egal ob AnfängerInnen, Fortgeschrittene oder Snowboarder, alle kamen auf ihre Kosten. Selbst die "Greenhorns" bewegten sich schon bald auf den Pisten, als hätten sie nie etwas anderes getan. Die Profis mit ihren Marcel-Hirscher-Schwüngen sah man ohnehin nur aus der Ferne.

Exkursion zum „Winter!Sport!Museum!“

Donnerstag, 08 Januar 2015. Geschrieben in Sport
Konrad Kleiner

WPF „Theorie und Praxis der Bewegungskultur“

Exkursion zum „Winter!Sport!Museum!“

Aus welchem Material wurden die ersten Eislaufschuhe gefertigt? Von welcher Sportart wurden die Wettkampfbestimmungen für das 1. Internationale Skiwettrennen in Mürzzuschlag abgeschaut (plagiiert)? Wie heißt der Skipionier aus Mürzzuschlag der 1890 erstmals auf Skiern fuhr? Welche Rettung wird unter der Notrufnummer 140 verständigt? Und vergessen Sie nicht: „Die Lawine weiß nicht, dass du ein Experte bis!“ (W. Munter).

„Die Zähmung der Löwen vor Schönbrunn“

Donnerstag, 08 Januar 2015. Geschrieben in Sport
Konrad Kleiner, 1B, 1D

„Die Zähmung der Löwen vor Schönbrunn“

Die Aufgabenstellung war klar definiert, der Lösungsweg wurde mehrfach geübt, mögliche Problemsituationen wurden intensiv visualisiert. Gut vorbereitet machten sich die Klasse 1B (Dohnalik Michael) und Klasse 1D (Konrad Kleiner) an die Sache, die beiden Löwen vor Schönbrunn zu zähmen.

Schulskikurs Wagrain

Sonntag, 21 Dezember 2014. Geschrieben in Sport
Antonia Aichinger

Schulskikurs Wagrain

Unter der Leitung von Prof. Farrenkopf und Prof. Haberl verbrachten 131 SchülerInnen der 3.Klassen vom 7.12. bis zum 12.12. eine wunderbare Schikurswoche in Wagrain. Die schlechte Schneelage zwang uns zwar zum Ausweichen auf etwas weiter entfernte Skigebiete (Dachstein, Planai, Reiteral, Kleinarl), größtenteils traumhaftes Wetter, keinerlei Verletzungen und viel Spaß machten die Woche aber zum vollen Erfolg! Auch für Rahmenprogramm war gesorgt: Eislaufen, Schwimmen, Kegeln, Musizieren, Tanzen, Malen und Olympische Spiele... für jeden war etwas dabei.