Orientierungslauf

Donnerstag, 19 Oktober 2017. Geschrieben in Sport

Orientierungslauf

Die Schulcup-ORIENTIERUNGSLAUF-Saison hat wieder begonnen

Schmelzer Orientierungsläufer/innen können an die Erfolge vergangener Jahre anschließen!

Am 10.Oktober 2017 nahmen sieben Teams, bestehend aus „erfahrenen“ „OLern“, aber auch aus talentierten „Newcomern“ am ersten Wiener Schulcup-OL 2017/18 teil.

Austragungsort war das Gebiet rund um Kongressbad und –park. Die sehr gut gezeichnete und leicht lesbare OL-Karte verführte zu hohem Lauftempo, welches so manchem Team zum Verhängnis wurde: Das „O“ kam dadurch bei einigen Schüler/innen „zu kurz“ und so passierte es, dass bei den vielen anzulaufenden Posten so mancher übersehen bzw. die falsche Nummer gestempelt wurde.

Unsere Teams haben sich aber sehr tapfer geschlagen. Lisa Deimling (2a), Lili Weigl (3a) und Layan Al Habash (1e) erliefen in der jüngsten Kategorie D3 den 7.Platz. In der H3-Kategorie gelang Matthias Rauscher (3c) mit OL-Neuling Philip Aletaha (3c) ein hervorragender

5.Platz von 20 Teilnehmern. Das Team Ludwig Zechmeister und Ferdi Eder (beide 2d) tappten leider in die „Postenfalle“ und „überliefen“ einen Posten, was aber trotzdem der guten Laune nicht schadete (siehe Foto). Besonders erwähnenswert ist der 10. Platz von 62 Teilnehmer/innen in der Kategorie „Offen“ von Flora Kirnbauer (3e) mit OL-Newcomer Jonathan Niklas (3b).In der Klasse HN landete Emil Gander (2d) mit Julius Eder (2e) bei seinem ersten OL gleich auf Rang 3!

„Last but not least“ gelang es unseren Erfolgteams die vorjährigen Resultate (Wiener Vizemeister) zu toppen. Marius Poirson (8a) und Ingo Achilles (8b), sowie Geßl Konrad (7c) mit David Mayr (6b) ließen gleich beim ersten Schulcup-OL die Konkurrenz hinter sich und erzielten Platz 1 und 2! Besonders für Marius zählt dieser Erfolg als „ausgleichende Gerechtigkeit“, da er bei den vergangenen Wiener Meisterschaften um wenige Sekunden die Medaillenränge verfehlte, weil er sich im Wettkampf um eine verletzte Läuferin gekümmert hat.

Weitere Informationen unter wienerschulcup.at

Neuer Sportplatz

Montag, 04 September 2017. Geschrieben in Informationen, Sport

Neuer Sportplatz

"Die Schmelz hat einen neuen Außensportplatz"

Rechtzeitig zum Handballturnier und zum Schulbeginn wurden die Renovierungs- und Erneuerungsarbeiten am Außensportplatz abgeschlossen.

 

Sommersportwoche

Montag, 12 Juni 2017. Geschrieben in Sport

Sommersportwoche

Sommersportwoche

der 5a,5 b, 5c, und 5d begleitet von Frau Prof. Perusich, Frau Prof. Pointner, Herrn Prof. Maurer, Herrn Prof. Netsch und Frau Prof. Melber
Von 29. Mai bis 2. Juni 2017 war das Sonnenresort Maltschachersee fest in der Hand der sportlichen Mädchen und Burschen unserer 5. Klassen. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen aus Wien, Niederösterreich und Oberösterreich konnten sich alle bei Sport und Spiel vom Schulalltag erholen.
 

Skikurs 2A / 2D / 2E Mariazell

Montag, 06 März 2017. Geschrieben in Schmelz Aktiv, Sport

Skikurs 2A / 2D / 2E Mariazell

Skikurs 2A / 2D / 2E Mariazell

- Sonne, Schnee, 62 sportliche SchülerInnen und ein tolles LehrerInnenteam.
- Neun Halbtage auf den Pisten der Bürgeralpe und der Gemeindealpe.
- Schwimmen, Kegeln, Spiele und eine Hüttenolympiade standen am Abendprogramm
- Jeden Tag ein anderes Motto. Kreativität und Rätsellösungskompetenz waren gefragt.
—> Der Skikurs in Mariazell wird uns allen in traumhaft sonniger Erinnerung bleiben.

Orientierungslauf

Montag, 13 Juni 2016. Geschrieben in Sport
Herta Pamlitschka

Orientierungslauf

Das GRG 15 Auf der Schmelz 4 ist drittbeste Schule im Orientierungslauf der männlichen Oberstufenjugend in Österreich!

Die Erfolgsserie der Schmelzer Orientierungsläufer reißt nicht ab. Mit einem hervorragenden 3. Rang bei den SCHUL OLYMPICS, ausgetragen in Vorarlberg, gelang es unserem Burschenteam, in der stärksten Kategorie die Schmelz abermals gut zu vertreten!