Vienna Open Lab

Montag, 11 Februar 2013. Geschrieben in Schmelz Aktiv, NAWI
Mag. Elisabeth Rudolf

Vienna Open Lab

Am 23.Jännber 2013 besuchten die Schüler/innen (6A, 6B, 6C, 7B, 7C, 8A) des WPF Biologie mit Mag. Elisabeth Rudolf  das Vienna Open Lab. Dort schlüpften sie in die Rolle von Genetikern/Genetikerinnen und versuchten herauszufinden, ob sie genetisch gesehen eher zu den Kurz- oder Langschläfern gehören.

Wandertag 4D September 2012

Donnerstag, 29 November 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv
Klasse 4D, Mag, Binder

Wandertag 4D September 2012

An unserem Wandertag ging die 4D dieses Jahr durch den Wienerwald – und zwar von der Marswiese über die Jubiläumswarte und die Steinhofgründe nach Hütteldorf. Das Wetter war fantastisch und einige Schüler überwanden ihre Höhenangst und stiegen bis zur Spitze der Jubiläumswarte. Nach einer anschließenden Stärkung ging es zu den Steinhofgründen, wo die ViertklasslerInnen dann den Spielplatz für sich entdeckten.

Wanderausstellung "Land- und Forstwirtschaft"

Montag, 26 November 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv

Wanderausstellung

Im Rahmen des Geographie und Wirtschaftskundeunterrichtes erfolgte eine Informationsstunde zum Thema "Land- und Forstwirtschaft in Österreich, herzlichen Dank hierfür an den Referenten Herrn DI Klaus Leichtfried und Herrn Mag. Harald Lindenhofer vom Österreichische Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum!

Besuch des Hyperglobus auf der Universität Wien

Mittwoch, 10 Oktober 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv, NAWI
Klasse 1E, Mag. Bernhard Gmeiner

Besuch des Hyperglobus auf der Universität Wien

Gemeinsam mit Prof. Gmeiner und Prof. Staudinger besuchte die 1E am 09.10.2012 das Institut für Geographie und Regionalforschung an der Universität Wien. Im Neuen Institutsgebäude (NIG) befindet sich ein sogenannter Hyperglobus – eine Präsentation und Erforschung dieser spannenden Entwicklung wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Über die Projektion von digitalen Raumdaten auf den Globenkörper lassen sich globale Sachverhalte animiert darstellen.

Kennenlerntage 1E

Montag, 01 Oktober 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv
Klasse 1E, Mag. Bernhard Gmeiner

Kennenlerntage 1E

Gemeinsam mit der 1B fuhren wir von 17. - 19. September 2012 nach Mold bei Horn (Niederösterreich) in die Bildungswerkstatt um uns einander besser kennenzulernen und um ein gegenseitiges Vertrauen – zwischen Schülerinnen und Schüler, sowie zwischen Lehrer und Klasse – aufzubauen.

Kennenlerntage in Altaussee

Sonntag, 30 September 2012. Geschrieben in Schmelz Aktiv
Klassen 1D 1F, Mag. Angelika Melber, Mag. Ewald Hareter

Kennenlerntage in Altaussee

Von 19. bis 21. September 2012 fuhren die Mädchen und Buben der 1d und der 1f gemeinsam mit den Klassenvorständen Mag. Ewald Hareter (1d) und Mag. Angelika Melber (1f) nach Altaussee auf „Kennenlerntage“. Es gab eine bunte Mischung aus Regen und Sonnenschein, Abenteuer „unter Tag“ und am blauen Wasser, und, und, und…

Wer mehr darüber erfahren möchte, kann hier ein bisschen im, von den Kindern geschriebenen „Kennenlerntage-Tagebuch“ schmökern.