Comenius Final Meeting

Donnerstag, 27 Juni 2013. Geschrieben in Projekte
Mag. Elisabeth Hauer-Banas

Water – Everything Flows in Cloppenburg

Comenius Final Meeting

Von 23. - 27. April 2013 fand das Abschlusstreffen des Comenius Projektes 2011/13 im schönen Norden Deutschlands statt. Mit von der Partie waren acht verschiedene Länder: Litauen, Türkei, Italien, Deutschland, Spanien, Ungarn, Polen und natürlich Österreich vertreten vom Grg15 Auf der Schmelz von sechs auserwählten Schülerinnen der Oberstufe unter der Leitung von Mag. Hauer-Banas und in Begleitung von Mag. Staudinger.

Alle 40 Partnerschüler und Schülerinnen wurden bei deutschen Gastfamilien warmherzig aufgenommen.

Comenius Projekt 2012

Sonntag, 24 März 2013. Geschrieben in Projekte
Mag. Elisabeth Hauer-Banas

water- everything flows

Comenius Projekt 2012

In Tata, einer kleinen Stadt in Ungarn, trafen über 70 SchülerInnen von Schulen aus unseren Comenius-Partner Ländern (u.a. Spanien, Deutschland, Italien, Ungarn & Litauen) aufeinander. In verschiedenen Sprachen sollten wir die nächsten Tage zusammenarbeiten. Zunächst war es recht kompliziert, einige sprachen nur gebrochen Englisch, andere gar nicht. So auch unsere Zimmerkameradin aus Litauen. Mit Händen und Füßen, Strichzeichnungen und unserem chaotischen Englisch versuchten wir, uns zu verständigen.

Themenwoche "Jugendkulturen"

Donnerstag, 14 Februar 2013. Geschrieben in Projekte

Themenwoche

Vom 12. - 14. Februar 2013 fand die Themenwoche über "Jugendkulturen" statt.  Im Rahmen dieser Projekttage arbeiteten die Klassen an verschiedenen Subthemen (z.B. Jugendmagazine, Outfit, Jugendsprache  etc.) und erprobten dabei andere Formen des gemeinsamen Lernens. Für interessierte Schüler/innen wurden auch einige Workshops angeboten - u.a. Parcour, Graffiti, Sportstacking, Facebook.  

 

 

Eine Dokumentation über die einzelnen Klassen-Projekte  findet sich als Blog unter

grg15.wordpress.com

Planspiel Globalisierung

Donnerstag, 10 Januar 2013. Geschrieben in Projekte
Klasse 7C, Mag. Antonia Aichinger

Planspiel Globalisierung

Am 08.01.2013 besuchte die 7cWK, begleitet von den Lehrerinnen Mag. Schramseis und Mag. Aichinger, einen Globalisierungsworkshop der Arbeiterkammer Wien.
In einer fiktiven Kleinstadt herrscht große Aufregung: ein großer Industriebetrieb soll aufgrund einer Betriebsverlagerung ins Ausland geschlossen werden. Zahlreiche Arbeitslose wären die Folge und so ist eine kreative Konfliktlösung gefragt...

Mobilität der Zukunft

Donnerstag, 06 Dezember 2012. Geschrieben in Projekte
Mag. Petra Egg

Mobilität der Zukunft

Austrian Economics Center und Hayek Institut: SchülerInnen für kreative Ideen zur Mobilität der Zukunft ausgezeichnet

Lily Hamal, Caroline Kador und Katharina Proske (4a) erhalten den Sonderpreis des Wettbewerbs "Mobilität der Zukunft". Im festlichen Ambiente des Gartenpalais Liechtenstein und im Beisein zahlreicher Gäste wurden die Siegerprojekte des SchülerInnen-Kreativwettbewerbs „Mobility for the Next Generation“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden 88 SchülerInnen zwischen zwölf und 19 Jahren ausgezeichnet. Historiker Niall Ferguson, wurde für sein Lebenswerk mit dem „Rising-Star“ geehrt. Durch den Abend führte Mag. Manfred Kastner, Chairman von Vision Microfinance.