Filmprojekt "Die Macht der Wahl"

Dienstag, 31 Mai 2016. Geschrieben in Projekte

Ein filmische Satire der Kunst& Mediengruppe

Filmprojekt

Ein 6 min. Film zum Thema : DEMOKRATIE

Ideen wurden gesammelt, wild diskutiert, wieder verworfen, neue erfunden, bis alle 11 Filmschaffende sich einig waren : "Jetzt haben wir endlich UNSER Drehbuch! "

 

Projekttage 7A/09. 02. – 11. 02. 2016

Sonntag, 28 Februar 2016. Geschrieben in Projekte
Elisabeth Raffalt

„Ich entwickle Perspektiven“

Projekttage 7A/09. 02. – 11. 02. 2016

Wir helfen Menschen, die bei uns Zuflucht vor Krieg und Verfolgung gesucht haben, sich in Österreich zurecht zu finden, mit der österreichischen Kultur umzugehen und Perspektiven zu entdecken.

Wir, neun SchülerInnen der 7A, entschieden uns, unsere Projekttage in Kooperation mit der AsylwerberInnenunterkunft „Leyserstraße 2“, einer Notunterkunft des Roten Kreuzes in der ehemaligen Polizeinspektion, zu gestalten, um einen Einblick in die Situation der Geflüch-teten zu bekommen und selbst einen Beitrag zu leisten.

Thementage 2016 - Thema „Rollenbilder“

Montag, 22 Februar 2016. Geschrieben in Projekte
Petra Egg, Erich Praschak

Thementage 2016 - Thema „Rollenbilder“

Zum Thema „Rollenbilder“ für die 3. Klassen gab es die Station Foto- und Videostudio „ROLLENTAUSCH, lieber ungewöhnlich!“
Die Schüler/innen formulierten die Rolle, in die sie schlüpfen wollten und übten sie einzeln oder in der Gruppe. Dann konnten sie in ihren speziellen Outfits ins Fotostudio kommen und im Video einen kurzen Einblick in ihr Leben geben.

Auszeichnung für Schulbuffet

Donnerstag, 03 Dezember 2015. Geschrieben in Projekte

Auszeichnung für Schulbuffet

Eine ausgewogene Pausenverpflegung liegt uns am Herzen!

Aus diesem Grund wurde das Warenangebot im Rahmen des „SIPCAN-Schulbuffet-Checks“ wissenschaftlich überprüft und konnte am 05.11.2015 von SIPCAN (Vorstand Univ.-Prof. Prim. Dr. Hoppichler) ausgezeichnet werden. Für ein entsprechendes Warenangebot sorgt Heidi´s Schulbuffet und ihr Team. Das Angebot am Schulbuffet wird nach den Kriterien der Leitlinie Schulbuffet ausgerichtet.

Website-Statistiken Teil 1

Donnerstag, 12 November 2015. Geschrieben in Projekte
Michael Dorner

Website-Statistiken Teil 1

Die aktuellen Klassenfotos sind auf der Webseite! Ein guter Anlass sich einmal anzuschauen, welches Klassenfoto denn eigentlich am häufigsten angeklickt wird, und aus welchem Grund?

www.dieschmelzhilft.at

Samstag, 26 September 2015. Geschrieben in Informationen, Projekte

www.dieschmelzhilft.at

Zur Zeit startet unter der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern unserer Schule, sowie von Eltern das Projekt “Die Schmelz Hilft". Wir alle wollen gegenüber der humanitären und politischen Krise in Österreich nicht mehr länger nur die Beobachterrolle einnehmen und endlich tatkräftig mithelfen, unterstützen und einfach etwas tun. Die aktuelle Planung sieht vor, in drei verschiedenen Bereichen tätig zu sein: Sachspenden, Geldspenden und Zeitspenden.