Trickfilm-Projekt der 1a

Dienstag, 14 April 2015. Geschrieben in Projekte
Christine Schleiffelder

8. bis 10. April 2015

Trickfilm-Projekt der 1a

Drei Tage lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1a mit dem Thema Trickfilm.
Mit Unterstützung der Künstlerin Tanja Ristovski-Theuretzbacher wurden in Kleingruppen Geschichten erfunden,  in Storyboards umgesetzt und zu kurzen Filmen weiterverarbeitet.
Im Vordergrund standen neben dem kreativen Aspekt die Auseinandersetzung mit den Medien Fotographie und Film sowie die technische Nachbereitung (Schnitt, Ton) des Bildmaterials am Computer.

1e - Unsere Projekttage

Dienstag, 03 März 2015. Geschrieben in Projekte
Lisanne Fröhlich

Projekttage 2015

1e - Unsere Projekttage

Tag 1
Wir schauten in der Klasse den Film „Auf dem Weg zur Schule“ (2013) an und währenddessen mussten wir ein Arbeitsblatt über den Film ausfüllen. Im Film geht es um Kinder, deren Schulwege gefährlich und lang sind. Nach dem Film sprachen wir über den Film und lasen einen Text über die Kinder aus dem Film. Wir wurden in Gruppen eingeteilt. In den Gruppen mussten wir ein kleines Plakat gestalten, auf dem die wichtigsten Informationen über ein Kind aus dem Film stehen sollten. Danach übten wir unser Theaterstück „Tischlein deck‘ dich!“.

„Pizza, Burger, Cola oder?“

Mittwoch, 25 Februar 2015. Geschrieben in Projekte
Egg, Preiner, Weisz

Projekttage 2015 - Workshop für die 2. Klassen

„Pizza, Burger, Cola oder?“

Wir beschäftigten uns mit den Inhaltsstoffen der Ernährung. Versuchten herauszufinden,
welche uns guttun und welche wir vermeiden sollten. Danach gestalteten wir einen Folder
über unsere Lieblingsspeisen und recherchierten deren Anteil an Fett, Eiweiß, Zucker usw.
Das Ergebnis gibt es hier zum Download.

Folder

Projekttage der 1a – Schattentheater

Mittwoch, 25 Februar 2015. Geschrieben in Projekte
Christine Schleiffelder

Projekttage 2015

Projekttage der 1a – Schattentheater

Die 1a widmete sich an den diesjährigen Projekttagen dem Thema Schattentheater. Schon im Vorfeld überlegten sich die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht die Geschichten und machten sich in BE mit der Technik des Schattentheaters vertraut.
Die beiden ersten Projekttage verwendeten wir dazu, die Figuren und Hintergründe zu basteln, am letzten Tag wurde dann intensiv geprobt und es gab auch schon eine erste Vorstellung für Interessierte. Den Abschluss machte  die Vorstellung für zwei Parallelklassen am Freitag.

Workshop Upcycling (2. Klassen)

Montag, 23 Februar 2015. Geschrieben in Projekte
Petra Egg, Petra Preiner und Astrid Weisz

Projekttage 2015

Workshop Upcycling (2. Klassen)
Nach einer Einstimmung mit Bildern von Beispielen aus Design, Architektur und Spielzeug aus wiederverwendeten Abfallmaterialien, ging es an die eigene Arbeit. Hier eine Auswahl der entstandenen Arbeiten.

Projekt "Unser Wohlbefinden"

Montag, 16 Februar 2015. Geschrieben in Projekte
Cornelia Dorfmeister

Projekttage 2015

Projekt

Im Zuge der Projekttage am GRG 15 beschäftigten sich die heurigen 2. Klassen in verschiedenen Workshops mit dem Thema "Unser Wohlbefinden". Im Workshop "Line Dances", angeboten von den Musiklehrerinnen Susanna Novak und Cornelia Dorfmeister, stand Bewegung und Tanz im Zentrum.