Auszeichnung für Schulbuffet

Donnerstag, 03 Dezember 2015. Geschrieben in Projekte

Auszeichnung für Schulbuffet

Eine ausgewogene Pausenverpflegung liegt uns am Herzen!

Aus diesem Grund wurde das Warenangebot im Rahmen des „SIPCAN-Schulbuffet-Checks“ wissenschaftlich überprüft und konnte am 05.11.2015 von SIPCAN (Vorstand Univ.-Prof. Prim. Dr. Hoppichler) ausgezeichnet werden. Für ein entsprechendes Warenangebot sorgt Heidi´s Schulbuffet und ihr Team. Das Angebot am Schulbuffet wird nach den Kriterien der Leitlinie Schulbuffet ausgerichtet.

Website-Statistiken Teil 1

Donnerstag, 12 November 2015. Geschrieben in Projekte
Michael Dorner

Website-Statistiken Teil 1

Die aktuellen Klassenfotos sind auf der Webseite! Ein guter Anlass sich einmal anzuschauen, welches Klassenfoto denn eigentlich am häufigsten angeklickt wird, und aus welchem Grund?

www.dieschmelzhilft.at

Samstag, 26 September 2015. Geschrieben in Informationen, Projekte

www.dieschmelzhilft.at

Zur Zeit startet unter der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern unserer Schule, sowie von Eltern das Projekt “Die Schmelz Hilft". Wir alle wollen gegenüber der humanitären und politischen Krise in Österreich nicht mehr länger nur die Beobachterrolle einnehmen und endlich tatkräftig mithelfen, unterstützen und einfach etwas tun. Die aktuelle Planung sieht vor, in drei verschiedenen Bereichen tätig zu sein: Sachspenden, Geldspenden und Zeitspenden.

Wir schreiben ein Buch!

Dienstag, 30 Juni 2015. Geschrieben in Projekte
Nicole Eder

Wir schreiben ein Buch!

Vor Weihnachten wurde in der 2a die Idee geboren, als Klasse ein Buch zu schreiben. Was als kleines Projekt begann, entpuppte sich als gewaltige Herausforderung und entfaltete sich letztendlich als geniales, fast 50-seitiges Buch. Alle SchülerInnen arbeiteten mit, diskutierten die Rahmenhandlung, argumentierten, schrieben seitenlange Texte und zeichneten wunderbare Bilder. In Kleingruppen vereinten sie die Texte der MitschülerInnen, pickten die besten Ideen und Formulierungen der einzelnen Texte heraus und stimmten über die Entscheidungen ab. Die Klasse bewies Durchhaltevermögen und blieb bis zum Ende voll motiviert.

Besuch aus Indien

Freitag, 22 Mai 2015. Geschrieben in Projekte
Johanna Matejka

Besuch aus Indien

In den letzten zwei Schuljahren haben sich viele SchülerInnen der Schmelz mit dem indischen Mutter-Kind- Projekt Maher beschäftigt und bei Benefizbasaren, Weihnachtsmärkten und bei einem indischen Fest Spenden für dieses Projekt gesammelt.
Am Dienstag, den 12.Mai, war Sister Lucy (die Gründerin) aus Indien bei uns in der Schule zu Besuch.

Trickfilm-Projekt der 1a

Dienstag, 14 April 2015. Geschrieben in Projekte
Christine Schleiffelder

8. bis 10. April 2015

Trickfilm-Projekt der 1a

Drei Tage lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1a mit dem Thema Trickfilm.
Mit Unterstützung der Künstlerin Tanja Ristovski-Theuretzbacher wurden in Kleingruppen Geschichten erfunden,  in Storyboards umgesetzt und zu kurzen Filmen weiterverarbeitet.
Im Vordergrund standen neben dem kreativen Aspekt die Auseinandersetzung mit den Medien Fotographie und Film sowie die technische Nachbereitung (Schnitt, Ton) des Bildmaterials am Computer.