Filmprojekt "Die Macht der Wahl"

Dienstag, 31 Mai 2016. Geschrieben in Projekte

Ein filmische Satire der Kunst& Mediengruppe

Filmprojekt

Ein 6 min. Film zum Thema : DEMOKRATIE

Ideen wurden gesammelt, wild diskutiert, wieder verworfen, neue erfunden, bis alle 11 Filmschaffende sich einig waren : "Jetzt haben wir endlich UNSER Drehbuch! "

 

Projekttage 7A/09. 02. – 11. 02. 2016

Sonntag, 28 Februar 2016. Geschrieben in Projekte
Elisabeth Raffalt

„Ich entwickle Perspektiven“

Projekttage 7A/09. 02. – 11. 02. 2016

Wir helfen Menschen, die bei uns Zuflucht vor Krieg und Verfolgung gesucht haben, sich in Österreich zurecht zu finden, mit der österreichischen Kultur umzugehen und Perspektiven zu entdecken.

Wir, neun SchülerInnen der 7A, entschieden uns, unsere Projekttage in Kooperation mit der AsylwerberInnenunterkunft „Leyserstraße 2“, einer Notunterkunft des Roten Kreuzes in der ehemaligen Polizeinspektion, zu gestalten, um einen Einblick in die Situation der Geflüch-teten zu bekommen und selbst einen Beitrag zu leisten.

Thementage 2016 - Thema „Rollenbilder“

Montag, 22 Februar 2016. Geschrieben in Projekte
Petra Egg, Erich Praschak

Thementage 2016 - Thema „Rollenbilder“

Zum Thema „Rollenbilder“ für die 3. Klassen gab es die Station Foto- und Videostudio „ROLLENTAUSCH, lieber ungewöhnlich!“
Die Schüler/innen formulierten die Rolle, in die sie schlüpfen wollten und übten sie einzeln oder in der Gruppe. Dann konnten sie in ihren speziellen Outfits ins Fotostudio kommen und im Video einen kurzen Einblick in ihr Leben geben.

www.dieschmelzhilft.at

Samstag, 26 September 2015. Geschrieben in Informationen, Projekte

www.dieschmelzhilft.at

Zur Zeit startet unter der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern unserer Schule, sowie von Eltern das Projekt “Die Schmelz Hilft". Wir alle wollen gegenüber der humanitären und politischen Krise in Österreich nicht mehr länger nur die Beobachterrolle einnehmen und endlich tatkräftig mithelfen, unterstützen und einfach etwas tun. Die aktuelle Planung sieht vor, in drei verschiedenen Bereichen tätig zu sein: Sachspenden, Geldspenden und Zeitspenden.

Wir schreiben ein Buch!

Dienstag, 30 Juni 2015. Geschrieben in Projekte
Nicole Eder

Wir schreiben ein Buch!

Vor Weihnachten wurde in der 2a die Idee geboren, als Klasse ein Buch zu schreiben. Was als kleines Projekt begann, entpuppte sich als gewaltige Herausforderung und entfaltete sich letztendlich als geniales, fast 50-seitiges Buch. Alle SchülerInnen arbeiteten mit, diskutierten die Rahmenhandlung, argumentierten, schrieben seitenlange Texte und zeichneten wunderbare Bilder. In Kleingruppen vereinten sie die Texte der MitschülerInnen, pickten die besten Ideen und Formulierungen der einzelnen Texte heraus und stimmten über die Entscheidungen ab. Die Klasse bewies Durchhaltevermögen und blieb bis zum Ende voll motiviert.

Besuch aus Indien

Freitag, 22 Mai 2015. Geschrieben in Projekte
Johanna Matejka

Besuch aus Indien

In den letzten zwei Schuljahren haben sich viele SchülerInnen der Schmelz mit dem indischen Mutter-Kind- Projekt Maher beschäftigt und bei Benefizbasaren, Weihnachtsmärkten und bei einem indischen Fest Spenden für dieses Projekt gesammelt.
Am Dienstag, den 12.Mai, war Sister Lucy (die Gründerin) aus Indien bei uns in der Schule zu Besuch.