Planspiel Globalisierung

Donnerstag, 10 Januar 2013. Geschrieben in Projekte
Klasse 7C, Mag. Antonia Aichinger

Planspiel Globalisierung

Am 08.01.2013 besuchte die 7cWK, begleitet von den Lehrerinnen Mag. Schramseis und Mag. Aichinger, einen Globalisierungsworkshop der Arbeiterkammer Wien.
In einer fiktiven Kleinstadt herrscht große Aufregung: ein großer Industriebetrieb soll aufgrund einer Betriebsverlagerung ins Ausland geschlossen werden. Zahlreiche Arbeitslose wären die Folge und so ist eine kreative Konfliktlösung gefragt...

Mobilität der Zukunft

Donnerstag, 06 Dezember 2012. Geschrieben in Projekte
Mag. Petra Egg

Mobilität der Zukunft

Austrian Economics Center und Hayek Institut: SchülerInnen für kreative Ideen zur Mobilität der Zukunft ausgezeichnet

Lily Hamal, Caroline Kador und Katharina Proske (4a) erhalten den Sonderpreis des Wettbewerbs "Mobilität der Zukunft". Im festlichen Ambiente des Gartenpalais Liechtenstein und im Beisein zahlreicher Gäste wurden die Siegerprojekte des SchülerInnen-Kreativwettbewerbs „Mobility for the Next Generation“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden 88 SchülerInnen zwischen zwölf und 19 Jahren ausgezeichnet. Historiker Niall Ferguson, wurde für sein Lebenswerk mit dem „Rising-Star“ geehrt. Durch den Abend führte Mag. Manfred Kastner, Chairman von Vision Microfinance.

Projekt „ich & die anderen“

Dienstag, 09 Oktober 2012. Geschrieben in Projekte
1C, Mag. Erich Praschak, Mag. Astrid Weisz

Projekt „ich & die anderen“

Unter der Devise „ich & die anderen – sich verstehen und respektieren“ haben am 4. Oktober 2012 die Schüler/innen der 1C (I-Klasse) im Rahmen der Aktionswoche einen kurzen Film realisiert. Darin setzen sie sich mit ihrer eigenen Rolle auseinander (Selbstbild und Wunschbild) und beschreiben ihr Bild von der Klassengemeinschaft (die anderen).

Besuch des Zeitzeugen Walter Fantl-Brumlik

Montag, 17 September 2012. Geschrieben in Projekte
Klasse: 4A, Mag. Elisabeth Übleis

Besuch des Zeitzeugen Walter Fantl-Brumlik

Am 25.5.2012 erhielten wir Besuch von Walter Fantl-Brumlik. Herr Fantl überlebte die Shoa und berichtete uns von seinen schrecklichen Erlebnissen während der Zeit des Nationalsozialismus. Wir waren berührt von seinen Erzählungen und beeindruckt, dass Herr Fantl trotz seiner Erfahrungen so ein positiv denkender Mensch blieb.

Bewerbung Comenius Meeting: Ungarn bzw. Deutschland

Donnerstag, 13 September 2012. Geschrieben in Projekte
Koordination: Mag. Elisabeth Hauer-Banas

Water – everything flows

Bewerbung Comenius Meeting: Ungarn bzw. Deutschland

Wollt ihr andere Länder und Kulturen kennenlernen? Wollt ihr internationale Kontakte schließen? Dann könnt ihr die einmalige Gelegenheit wahrnehmen und uns beim Comenius Meeting begleiten.
Zu den nächsten Meetings können Schüler und Schülerinnen von der 4. bis zur 7. Klasse mitfahren, um unsere Schule international zu vertreten.

Comenius Treffen in Jaca

Donnerstag, 21 Juni 2012. Geschrieben in Projekte
Miriam Lindsberger, 5awk

Comenius Treffen in Jaca

Bericht über das Comenius Treffen in Jaca, Spanien (20. – 24. März 2012)

Für mich war das Projekt eine tolle Erfahrung. Ich habe viele neue Leute kennengelernt, mit denen jetzt noch Kontakt besteht, konnte meine Englischkenntnisse anwenden bzw. erweitern und hatte die Möglichkeit, die Stadt Jaca ein wenig kennenzulernen.