Comic-Workshop der 5b

Mittwoch, 15 Oktober 2014. Geschrieben in Kunst
5b mit dem Künstler Filip Andronik, Mag. Petra Egg

Comic-Workshop der 5b

Zu Beginn schlugen die SchülerInnen Motive/Charaktere für das Comic vor, davon wurden drei per Abstimmung ausgewählt. Diese Figuren mussten in die Comicgeschichte eingebaut werden. In unserem Fall waren das ein Schwein, ein Cevapcici und eine tanzende Katze.
In einer Runde mit Filip Andronik startete jede/r Schüler/in mit einem Blatt und einer ersten Zeichnung, die weitergereicht wurde.

Albertinabesuch

Freitag, 26 April 2013. Geschrieben in Sprachen, Kunst
Klassen 1D, 1E

Albertinabesuch

Am Mittwoch, 24. April 2013, begaben sich die 1d und die 1e gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Prof. Hareter und Prof. Gmeiner, mit Begleitung von Prof. Jarma, in den ersten Bezirk zur Albertina. Dort erwartete sie ein Vortrag und Workshop in englischer Sprache von Native Speaker. Aber: Diskussion von künstlerischen Werken auf Englisch mit 10-11 Jährigen, ist das überhaupt möglich?

Auto fliegt nach Afrika

Mittwoch, 28 November 2012. Geschrieben in Kunst
Mag. Marlies Breier

Auto fliegt nach Afrika

Conrad Heinzl (6.B 2011/12) fing an, im Rahmen eines Nichtraucherprojekts seine markanten kunstvollen Muster auf ein dafür bereit gestelltes Auto zu malen.
Emilia Milenkovic (4.C) und Katharina Proske (4.A) vollendeten die silbernen magischen Ornamente. Das fahrtüchtige Kunstobjekt wurde für ein weiteres Projekt in den Kongo verschickt.

Kunstreise nach Paris

Montag, 26 November 2012. Geschrieben in Kunst
Mag. Marlies Breier

Kunstreise nach Paris

6.-9. September: 10 begabte und interessierte Schülerinnen unserer 6.c und 20 Schüler/innen der 7.C AHS Heustadlgasse flogen ganze 4 Tage nach Paris, um die Kunst , Künstler/innen und Museen von Paris kennen zu lernen.
Sie fertigten wunderschöne Tagebücher mit Texten und eigenen Zeichnungen an. Sogar spätabends beim Rückflug nach Wien arbeiteten sie noch freudig weiter.

VORHANG AUF, MANEGE FREI!

Montag, 10 September 2012. Geschrieben in Kunst
Klasse 3B, Mag. Petra Egg

VORHANG AUF, MANEGE FREI!

Die 3B besuchte einen Workshop in der Ausstellung "Parallelwelt Zirkus" der Kunsthalle Wien. Sie erfuhren dabei nicht nur, was ein Zirkus ist, sprachen über Parallelwelten und sahen Kunstwerke, die Zauberei, Magie, Tiere, AkrobatInnen, Freaks und Zirkuszelte zum Thema haben, sondern sie wurden selbst Teil der Ausstellung, bildeten Attraktionen, die mit großem Applaus belohnt wurden.
Seht selbst (eine kleine Auswahl).