Ein musikalisches Schuljahr geht zu Ende...

Montag, 13 Juli 2015. Geschrieben in Kunst
Cornelia Dorfmeister

Ein musikalisches Schuljahr geht zu Ende...

Wir Kinder aus dem Fach "Unverbindliche Übung Chor" und der Kreativstunde "Musik & Co" im Zuge der Nachmittagsbetreuung haben im heurigen Schuljahr fleißig musiziert und gesungen. Das Proben mit unserer Musiklehrerin Fr. Prof. Dorfmeister machte uns viel Spaß.

Ankündigung Red Button

Dienstag, 09 Juni 2015. Geschrieben in Veranstaltungen, Kunst
Erich Praschak

Ankündigung Red Button

Vom 22. bis 24. Juni findet das Red Button Videofilmfestival statt.  
Der Wettbewerb zeigt von Schüler/innen produzierte Kurzfilme aus den Jahren 2013 bis 2015.  Die Preisverleihung findet voraussichtlich am MI 24.Juni (5.Std.) statt.
Wir laden die Kolleg/innen ein, die Vorführungen mit interessierten Klassen zu besuchen. Bitte in die Buchungsliste an der Pinnwand eintragen.

Druckwerkstatt im Zoom Kindermuseum

Donnerstag, 28 Mai 2015. Geschrieben in Kunst
Petra Egg

Druckwerkstatt im Zoom Kindermuseum

Die 2c besuchte Anfang Mai die Druckwerkstatt. Von Monotypie über Siebdruck bis zu Bleisatz, Stempeldruck und Fotogramm konnte alles ausprobiert werden.
Das Faszinierendste war aber für einige der Gebrauch der Schreibmaschine.
Und sehr praktisch war es, für die nahenden Mutter- und Vatertage gleich Geschenke zu drucken.

Comic-Workshop der 5b

Mittwoch, 15 Oktober 2014. Geschrieben in Kunst
5b mit dem Künstler Filip Andronik, Mag. Petra Egg

Comic-Workshop der 5b

Zu Beginn schlugen die SchülerInnen Motive/Charaktere für das Comic vor, davon wurden drei per Abstimmung ausgewählt. Diese Figuren mussten in die Comicgeschichte eingebaut werden. In unserem Fall waren das ein Schwein, ein Cevapcici und eine tanzende Katze.
In einer Runde mit Filip Andronik startete jede/r Schüler/in mit einem Blatt und einer ersten Zeichnung, die weitergereicht wurde.

Albertinabesuch

Freitag, 26 April 2013. Geschrieben in Sprachen, Kunst
Klassen 1D, 1E

Albertinabesuch

Am Mittwoch, 24. April 2013, begaben sich die 1d und die 1e gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Prof. Hareter und Prof. Gmeiner, mit Begleitung von Prof. Jarma, in den ersten Bezirk zur Albertina. Dort erwartete sie ein Vortrag und Workshop in englischer Sprache von Native Speaker. Aber: Diskussion von künstlerischen Werken auf Englisch mit 10-11 Jährigen, ist das überhaupt möglich?

Auto fliegt nach Afrika

Mittwoch, 28 November 2012. Geschrieben in Kunst
Mag. Marlies Breier

Auto fliegt nach Afrika

Conrad Heinzl (6.B 2011/12) fing an, im Rahmen eines Nichtraucherprojekts seine markanten kunstvollen Muster auf ein dafür bereit gestelltes Auto zu malen.
Emilia Milenkovic (4.C) und Katharina Proske (4.A) vollendeten die silbernen magischen Ornamente. Das fahrtüchtige Kunstobjekt wurde für ein weiteres Projekt in den Kongo verschickt.