Da Vinci´s Gene

Donnerstag, 24 September 2015. Geschrieben in Kunst
Marlies Breier

Da Vinci´s Gene

Ein Kultur Kontakt Austria- Film in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum Wien,  unserem bewährten Filmteam aus der 4.E, und natürlich unserem Filmprofi Francisco Falcao: (Dreharbeiten im Juni 2015)

3 begabte Jungen, die immer heimlich im KHM zeichnen, kommen auf die Idee,dass sie vielleicht mit Leonardo da Vinci verwandt sein könnten. Sie nehmen  DNA-Proben von sich selbst, wischen an einem echten Leonardo-Bild herum und geben die Proben im gerichtsmedizinischen Genlabor ab.

Aktzeichnen

Donnerstag, 24 September 2015. Geschrieben in Kunst
Marlies Breier

Aktzeichnen

Am 1.Juni 2015 durfte die 6brg an einem Aktzeichenkurs des Kunsthistorischen Museums teilnehmen.Ein  sinnliches Profi-Modell nahm verschiedene  Posen ein,  zog  alle 18 Schüler/innen in ihren Bann, die anwesende akademische Künstlerin gab wertvolle Anregungen und technische Tipps.Das Ergebnis:60 tief empfundene Studien,die auch die Kunstvermittler/innen des KHM so staunen ließen, dass im Herbst 2015  eine Werkschau mit ihren Zeichnungen im KHM geplant wurde. Große Ehre für unsere begabten Schüler! Inzwischen organisierten sie selbst eine Ausstellung bei uns in der Schule. (Abends, weil ja nicht ganz jugendfrei)

Wandbemalung

Montag, 14 September 2015. Geschrieben in Kunst
Sabrina Staudinger, Marlies Breier

Ein Gemälde von Anna Bala'zs-Csi'ki ziert das Klassenzimmer der 3D!

Wandbemalung

Letzten Frühling,eines Abends, malte Anna mit ihrem großem Talent einen wunderschönen Ausblick auf ein bewegtes Meer. Eine gelungene Überraschung für die  gesamte Klasse
Seither freuen sie sich jeden Tag über diese künstlerische Bereicherung,die zudem eine herrliche Ruhe ausstrahlt.
Danke, Anna!

Ein musikalisches Schuljahr geht zu Ende...

Montag, 13 Juli 2015. Geschrieben in Kunst
Cornelia Dorfmeister

Ein musikalisches Schuljahr geht zu Ende...

Wir Kinder aus dem Fach "Unverbindliche Übung Chor" und der Kreativstunde "Musik & Co" im Zuge der Nachmittagsbetreuung haben im heurigen Schuljahr fleißig musiziert und gesungen. Das Proben mit unserer Musiklehrerin Fr. Prof. Dorfmeister machte uns viel Spaß.

Ankündigung Red Button

Dienstag, 09 Juni 2015. Geschrieben in Veranstaltungen, Kunst
Erich Praschak

Ankündigung Red Button

Vom 22. bis 24. Juni findet das Red Button Videofilmfestival statt.  
Der Wettbewerb zeigt von Schüler/innen produzierte Kurzfilme aus den Jahren 2013 bis 2015.  Die Preisverleihung findet voraussichtlich am MI 24.Juni (5.Std.) statt.
Wir laden die Kolleg/innen ein, die Vorführungen mit interessierten Klassen zu besuchen. Bitte in die Buchungsliste an der Pinnwand eintragen.

Druckwerkstatt im Zoom Kindermuseum

Donnerstag, 28 Mai 2015. Geschrieben in Kunst
Petra Egg

Druckwerkstatt im Zoom Kindermuseum

Die 2c besuchte Anfang Mai die Druckwerkstatt. Von Monotypie über Siebdruck bis zu Bleisatz, Stempeldruck und Fotogramm konnte alles ausprobiert werden.
Das Faszinierendste war aber für einige der Gebrauch der Schreibmaschine.
Und sehr praktisch war es, für die nahenden Mutter- und Vatertage gleich Geschenke zu drucken.